Programm

Mittwoch, 7.04.2021

09:00 – 12:00Preconference „Öffentliche Kommunikationswissenschaft in Zeiten der Covid-19-Krise“ | Details
10:30 – 12:00Treffen der DGPuK Fachgruppensprecher*innen und Vorstand
12:30 – 14:00Treffen der DGPuK Nachwuchssprecher*innen
13:00 – 13:30SGKM Fachgruppensitzungen:
Medienpolitik Politische Kommunikation Organisationskommunikation Journalismusforschung
14:00 – 14:15Technische Einführung
14:15 – 14:30Tagungseröffnung und Begrüssung
14:30 – 15:30Parallel-Sessions Slot 1: Vorträge & Panels | Details
S1-P1: Gesundheitskommunikation
S1-P2: Journalismus: Storytelling und Emotionen
S1-P3: Mediatisierungstheorie
S1-P4: PR und Werbung
S1-W1: Governance von Online-Plattformen
15:30 – 16:00Networking Pause
16:00 – 17:00Parallel-Sessions Slot 2: Vorträge & Panels | Details
S2-P1: Medien und Jugendliche
S2-P2: Persuasion und Medienpsychologie
S2-P3: Journalismus: Einflussfaktoren und Publikum
S2-P4: Auditing algorithms
S2-D1: Gemeinsam gegen Hass
17:00 – 17:15Pause
17:15 – 18:15Nachwuchstreffen
19:00 – 19:45Podiumsdiskussion „Die Kommunikationswissenschaft heute“
Christiane Eilders, Jörg Matthes, Manuel Puppis, moderiert von Ulrike Klinger
19:45 – 21:00Get Together

Donnerstag, 8.04.2021

10:00 – 10:30DGPuK Fachgruppensitzungen Slot 1:
Rezeptions- und Wirkungsforschung Kommunikations- und Medienethik Medienökonomie Kommunikationsgeschichte PR und Organisationskommunikation Mediensprache – Mediendiskurse
10:30 – 10:45Pause
10:45 – 11:15DGPuK Fachgruppensitzungen Slot 2:
Wissenschaftskommunikation Soziologie der Medienkommunikation Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht Mediensport und Sportkommunikation Werbekommunikation Gesundheitskommunikation Kommunikation und Politik
11:15 – 11:30Pause
11:30 – 12:00DGPuK Fachgruppensitzungen Slot 3:
Digitale Kommunikation Journalistik / Journalismusforschung Internationale und Interkulturelle Kommunikation Visuelle Kommunikation Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Medienpädagogik
12:00 – 13:00Pause
12:15 – 12:45DigiKomm Nachwuchskaffee
13:00 – 14:00Keynote von Dietram Scheufele
„New instruments, paradigms, and information ecologies: The (ongoing) growing pains of our discipline“
14:00 – 14:15Pause
14:15 – 15:15Parallel-Sessions Slot 3: Vorträge & Panels | Details
S3-P1: Wissenschafts- und Klimakommunikation
S3-P2: Migration und Hate Speech
S3-P3: News im Wandel
S3-P4: Soziale Beziehungen und Genderkommunikation
S3-P5: Populismus
14:15 – 15:15
Workshop DGPuK, ÖGK, SGKM, SFSIC
15:15 – 15:45DACH 21 Speeddating
15:45 – 16:45Parallel-Sessions Slot 4: Vorträge & Panels | Details
S4-P1: Krisenkommunikation und Legitimität
S4-P2: Politische Kampagnen und Akteure
S4-P3: Aktivismus und Partizipation
S4-P4: Die Re-Figuration öffentlicher Kommunikation
S4-D1: Wie der Begriff, so der Wandel
S4-W1: Der Online-Disinhibition Effect revisited
16:45 – 18:00Pause
18:00 – 21:00Konferenz-Dinner

Freitag, 9.04.2021

09:00 – 10:00

Parallel-Sessions Slot 5: Vorträge & Panels | Details
S5-P1: Informationsumgebungen und Selektion
S5-P2: Methoden
S5-P3: Kommunikation und soziales Umfeld
S5-P4: Network analysis of text
S5-P5: Medienqualität in Zeiten des Wandels

10:00 – 10:30Networking Pause
10:30 – 11:30Parallel-Sessions Slot 6: Vorträge & Panels | Details
S6-P1: Öffentlicher Diskurs
S6-P2: Digitalisierung und Well-Being
S6-P3: Desinformation und Missinformation
S6-P4: New methods for new (and old) topics
S6-W1: Nur hinterher oder schon vorneweg? Plattformstrategien öffentlicher Medien
11:30 – 11:45Pause
11:45 – 12:30Podiumsdiskussion „Die Kommunikationswissenschaft morgen“
Anne Bartsch, Edda Humprecht, Annie Waldherr, moderiert von Hartmut Wessler
12:30 – 12:45Verabschiedung
12:45 – 13:00Pause
13:00 – 14:00Mitgliederversammlungen SGKM & ÖGK
14:00 – 14:15Pause
14:15 – 16:00Mitgliederversammlung DGPuK

Mittwoch, 7.04.2021 | 14:30 - 15:30

Parallel-Sessions Slot 1

S1-P1: Gesundheitskommunikation

Chair: Constanze Rossmann

Debunking health myths on the internet: The persuasive effect of (visual) online communication 
Sabrina Heike Kessler, Eva Bachmann 

Personalized ads promoting sensitive health topics: Appreciated or condemned? 
Brigitte Naderer, Melanie Bößenecker 

Partisanship and trust in information about coronavirus from government and news media: Findings from a six-country survey 
Anne Schulz, Richard Fletcher 

Similarity, identification and a blog post about living with depression - An experiment on how to reduce (self-)stigmatization and increase prosocial intentions in university students
Freya Sukalla, Ina Krack, Daniel Seibert, Ludwig Paeth, Olga Frank, Ronja Preißler, Philip Matias Block

Social-Distancing in Zeiten von Corona: Eine Längsschnittstudie zur Rolle von (Medien-) Kommunikation für soziale Normen zum Social-Distancing-Verhalten
Sophie Bruns, Jule Scheper


 

S1-P2: Journalismus: Storytelling und Emotionen

Chair: Nina Springer

Emotional Labor und Emotional Literacy im Journalismus am Beispiel des Umgangs mit inzivilem Publikumsfeedback
Manuel Menke, Christina Peter

Journalism as an affective institution – parajournalism’s challenges to its status
Débora Maria Moura Medeiros, Margreth Lünenborg

Produktion multimedialer Stories im Wandel: Vom Prestigeformat etablierter Medienhäuser zum allgemeinen Newsroom-Standard?
Rosanna Planer, Cornelia Wolf, Alexander Godulla

Emotionaler, dramatischer, einzigartiger? – Der journalistische Umgang mit Fallbeispielen als Mittel zur Emotionalisierung
Christina Peter, Manuel Menke

Zukunftsorientiertes Storytelling. Typologie eines neuen datenjournalistischen Genres 
Denise Fechner, Christian Pentzold


 

S1-P3: Mediatisierungstheorie

Chair: Johanna E. Möller

Wie tragfähig ist das Konzept der Mediengeneration? Zu Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Erforschung des Wandels von Kommunikation anhand von mediengenerationellen Vergleichen
Andreas Hepp, Cindy Roitsch, Matthias Berg

Der feldtheoretische Blick: Medienkapital und Mediendoxa als Analysekonzepte für Mediatisierung
Lena Fölsche

Hochdynamische Mediatisierung: Theoretische Betrachtungen zum Mediatisierungsschub im Corona-Lockdown und danach
Kathrin Friederike Müller

Dynamik und Beharrung in der Mediatisierung. Eine Theorieperspektive auf den Wandel des Medienhandelns – am Beispiel einer Studie zur Corona-Situation
Jutta Röser

Kommunikative Roboter: Automatisierte Kommunikation, Entanglement und Agency
Andreas Hepp, Wiebke Loosen


 

S1-P4: PR und Werbung

Chair: Magdalena Obermaier

Zu viel des Guten? Wie das Ausmaß an CSR-Kommunikation und die Anzahl an CSR-Maßnahmen die Wahrnehmung von Unternehmen beeinflussen
Benno Viererbl, Thomas Koch, Charlotte Schulz-Knappe, Kathrin Kamm

Hybride Werbung in der digitalen Ära – Koordination von Redaktion, Werbevermarktung und Werbetreibenden –
Corinna Lauerer

Advertising what matters? Media effects of ads dealing with social issues
Tim Wulf, Brigitte Naderer

The ‚Normative Turn‘: How ethical global issues change our evaluation of country images
Jérôme Chariatte, Diana Ingenhoff

Ganz offensichtlich? Wie die Auffälligkeit von Produktplatzierungen die Effekte von Kennzeichnungen in gesponserten Influencer-Beiträgen auf Instagram beeinflusst
Johannes Beckert, Charlotte Schulz-Knappe, Thomas Koch


 

S1-W1: Workshop Science meets Practice": Governance von Online-Plattformen

Chair: Stefano Pedrazzi

Governance von Online-Plattformen: Ansätze und Perspektiven aus der DACH-Region
Noemi Festic, Stefano Pedrazzi, Fiona Fehlmann, Leyla Dogruel, Samuel Studer, Florian Saurwein, Klaus Steinmaurer

Mittwoch, 7.04.2021 | 16:00 - 17:00

Parallel-Sessions Slot 2

S2-P1: Medien und Jugendliche

Chair: Daniel Süss

Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver Unterrichtsszenarien
Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays, Claudia Mertens, Carolin Quenzer-Alfred

Was wir über unsere Gesellschaft wissen, wissen wir durch das Smartphone: Medienrepertoires junger Erwachsener
Lisa Schwaiger, Mark Eisenegger, Daniel Vogler

„YouTube klärt.“ Jugendliche Nutzungspräferenzen, Entdeckungsstrategien und Auswahlmechanismen von Videotutorials und Erklärvideos
Nina Altmaier, Christian Pentzold, Karsten D. Wolf

Changing uses and perceptions in a tech-saturated world: Why young adults‘ disconnect from social media
Minh Hao Nguyen

Die Ansprache junger Menschen als medienpolitisches Thema in der Schweiz: Wandel und Kontinuität in den letzten 20 Jahren
Corinne Schweizer


S2-P2: Persuasion und Medienpsychologie

Chair: Thomas Koch

The status of states: Dynamical systems theory as a framework for understanding psychological states
Benjamin O. Turner, Elena Pelzer

Effekte unterhaltsamer Fernsehheimatsendungen auf Heimatgefühl, Stimmung und eudaimonisches Wohlbefinden
Holger Schramm, Priska Breves, Nicole Liebers, Franca Dettmar

The role of prior attitudes in narrative persuasion: Evidence from a cross-national study in Germany and the US
Corinna Oschatz, Jeff Niederdeppe, Jiawei Liu

Message Framing und Emotional flow: Wirksamkeit von uni- und multivalenten Gewinn- und Verlust-Frames zur Förderung von Sonnenschutzverhalten
Alexander Ort, Anne Reinhardt, Constanze Rossmann, Laura Koch

Narratives through the looking glass: An automatic content analysis of the communication literature
Elena Pelzer, Benjamin O. Turner, Deborah Castro


 

S2-P3: Journalismus: Einflussfaktoren und Publikum

Chair: Hartmut Wessler

Divergenz durch Konvergenz? Selbst- und Fremderwartungen an Journalismus in Zeiten des Kommunikationswandels
Louise Sprengelmeyer, Julius Reimer, Sascha Hölig, Hannah Immler, Wiebke Loosen, Julia Behre

Vertrauen in ‚die Medien‘ und Vertrauen in Mediengattungen – zum Zusammenhang des Vertrauens in verschiedene Bezugsobjekte
Ilka Jakobs, Tanjev Schultz, Marc Ziegele, Nikolaus Jackob, Oliver Quiring, Christian Schemer

How to pioneer online journalism – Conditions of success in entrepreneurial digital journalism
Daniel O‘Brien, Christian-Mathias Wellbrock

„Guter“ Journalismus für die digitale Gesellschaft? Wie sich Online-Nutzungsdaten auf die Medienqualität auswirken
Silke Fürst

An (im)perfect match: How digital technologies impact the working routines of investigative journalists
Jessica Kunert, Michael Brüggemann, Jannis Frech, Volker Lilienthal, Wiebke Loosen


 

S2-P4: Panel zum Tagungsthema: Auditing algorithms: Empirical approaches to investigate the algorithmic content curation

Chair: Emese Domahidi

Algorithmic auditing through agent-based experiments
Mario Haim, Julian Unkel

Scaling virtual agent-based testing for cross-platform analysis of algorithmic content curation
Mykola Makhortykh, Aleksandra Urman, Roberto Ulloa

Algorithmic information curation from the user’s perspective: Assessing perceptions of curated content with qualitative and mixed-methods designs
Anna Sophie Kümpel

Will data donation fix our problems? Comparing different pathways to data on algorithmic content curation
Cornelius Puschmann


 

S2-D1: Diskursives Format: Gemeinsam gegen Hass

Organizers: Melanie Bößenecker, Lena Frischlich, Antonia Markiewitz, Manuel Menke, Magdalena Obermaier, Christina Peter, Claudia Riesmeyer, Heidi Schulze, Tim Wulf

Impulsreferat:
#PandemicHateMails
Thorsten Quandt

Thema 1:
Wenn Kritik in Hass umschlägt – Austausch über Erfahrungen mit Hate Speech gegen Kommunikationswissenschaftler*innen, Copingstrategien & Best-Practice-Beispiele

Thema 2:
Wenn Studierende betroffen sind – Umgang mit belastenden Materialien in der Lehre und Angriffen auf Studierende

Thema 3:
Wenn (scheinbar) der Ausweg fehlt – institutionelle Hilfsangebote und Möglichkeiten der Etablierung an DACH-Universitäten und in den Fachgesellschaften

Donnerstag, 8.04.2021 | 14:15 - 15:15

Parallel-Sessions Slot 3

S3-P1: Wissenschafts- und Klimakommunikation

Chair: Andreas Scheu

A crisis that strikes all of society. A cross-national and longitudinal study of the “societalization” of climate change
Valerie Hase, Daniela Mahl, Tobias Keller, Mike Schäfer

Rapid reaction: the Science Media Center and its response to the COVID-19 outbreak
Irene Broer, Louisa Pröschel

Slacktivism only? The influence of the pandemic „lockdown“ on online debates about Fridays for Future
Anna-Katharina Wurst, Katharina Schlosser, Marc Jungblut, Jörg Haßler

Digital communication and social connection during changing times: The case of COVID-19
Minh Hao Nguyen, Jonathan Gruber, Will Marler, Amanda Hunsaker, Jaelle Fuchs, Eszter Hargittai

The use of the eye tracking method in science communication research
Sabrina Heike Kessler


S3-P2: Migration und Hate Speech

Chair: Dominique Wirz

Good for my country - bad for me? On the influence of media use on egocentric and sociotropic migration attitudes
Christine Meltzer, Pablo Jost, Christian Schemer

Stand by me! Muslims’ responses to islamophobic online hate speech and the role of counter speech
Desiree Schmuck, Magdalena Obermaier, Muniba Saleem

An online world of bias: The mediating role of cognitive biases on extremist attitudes
Brigitte Naderer, Diana Rieger

Shifting responsibility attributions: How the far-right & the general public shaped the Twitter discourse after the Hanau terror attack
Heidi Schulze, Julian Hohner, Diana Rieger

Does social media promote prejudices? Effects of online and traditional media use on attitudes towards refugees
Liane M. Reiners, Christian Schemer, Christine E. Meltzer


 

S3-P3: News im Wandel

Chair: Daniel Vogler

Medienqualität im Wandel: Berichterstattungsqualität und Qualitätswahrnehmung in der Schweiz
Philipp Bachmann, Mark Eisenegger, Diana Ingenhoff, Daniel Vogler

Transformation to a hybrid news logic: What has stayed the same, what has been adjusted and what is fundamentally new in today‘s political reporting?
Sina Blassnig, Frank Esser

Telling (news) stories on Instagram. A quantitative content analysis of German news providers’ use of Instagram stories
Anna Sophie Kümpel, Tamara Rutschmann

Is Facebook driving tabloidization? A comparison of two German newspapers
Melanie Magin, Miriam Steiner, Birgit Stark, Linards Udris, Andrea Häuptli

Contribution to diversity? A comparative analysis of different notions of diversity in public service media and the press in Germany, Austria, and Switzerland
Linards Udris, Melanie Magin, Birgit Stark, Andreas Riedl, Miriam Steiner, Uwe Hasebrink, Ricard Parrilla Guix, Brigitte Hofstetter, Mark Eisenegger, Olaf Jandura

Using news in social media information environments: The PINGS framework
Anna Sophie Kümpel


S3-P4: Soziale Beziehungen und Genderkommunikation

Chair: Jutta Röser

Incompetent Hillary, narcissistic Trump? Gender stereotyping of politicians on Facebook
Aliya Andrich, Emese Domahidi

Corona als Digitalisierungsschub? Die Maker-Bewegung und die Veralltäglichung „experimenteller Praktiken“ während der Covid-19 Pandemie
Andreas Hepp, Anne Schmitz

Baby im Wandel der Zeit: Die Darstellung von Frauen in der populären Musik von 1960 bis 2018
Jule Scheper, Sabine Reich, Helmut Scherer

Zwischen Verliebtheit und Trennungsschmerz – Zum Wandel der Mediennutzung entlang einzelner Beziehungsphasen
Stephan Niemand

Alltagskommunikation unter Digitalisierungsbedingungen: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation
Anna Wagner


 

S3-P5: Populismus

Chair: Edda Humprecht

Right-wing, populist, controlled by foreign powers? Manifestations of partisanship in the content structures of German alternative media
Philipp Müller, Rainer Freudenthaler

Is it all about science? Populist attitudes and climate skepticism
Robert Alexander Huber, Esther Greussing, Jakob-Moritz Eberl

Science-related populism in Switzerland and its implications for science-related media use: Results from a nationally representative survey
Niels G. Mede, Mike S. Schäfer, Tobias Füchslin, Julia Metag

Corona-Verschwörungstheorien und ihre Glaubwürdigkeit
Katharina Christ

DIKI - A dictionary for automated incivility detection in German online discussions
Anke Stoll, Lena Wilms, Marc Ziegele

Donnerstag, 8.04.2021| 15:45 - 16:45

Parallel-Sessions Slot 4

S4-P1: Krisenkommunikation und Legitimität

Chair: Daniel Vogler

Themenschicksale im Krisenverlauf
Elisabeth Günther, Benjamin Fretwurst

Communication, cohesion, and corona: The impact of people’s use of journalistic and non-journalistic information sources on their sense of societal cohesion
Christina Viehmann, Marc Ziegele, Oliver Quiring

Hey, Google, tell me what the Holocaust looked like: Visual framing of mass atrocities by search engines
Mykola Makhortykh, Aleksandra Urman, Roberto Ulloa

Die Wirkung von Krisen und ihrer sozialen Konstruktion
Benjamin Fretwurst, Elisabeth Günther

International public relations and organizational legitimacy: The role of relationships with the local government
Sarah Marschlich, Diana Ingenhoff


 

S4-P2: Politische Kampagnen und Akteure

Chair: Carsten Reinemann

„I have a clear mandate from my political family“ A cross-national quantitative content analysis of Facebook posts of European and national parties in the 2019 European election campaigns
Anna-Katharina Wurst, Katharina Schlosser, Jörg Haßler, Simon Kruschinski, Uta Rußmann, Melanie Magin, Vicente Fenoll

Instagram and party campaigning in the 2017 German federal election. A quantitative content analysis of the Instagram posts of German top politicians and parliamentary parties
Jessica Keller, Jörg Haßler, Anna Sophie Kümpel

Understanding the effects of political online targeting. Two studies on the impact of party preference and the mediating role of message perception
Pablo Jost, Simon Kruschinski, Michael Sülflow, Jörg Haßler, Marcus Maurer

Micro-Targeting in social networks: An empirical analysis of parties‘ trust in big data technologies and data analysis
Natascha Löffler

Are politicians true to themselves? Dimensions and operationalization of perceived political authenticity
Simon Lübke


S4-P3: Aktivismus und Partizipation

Chair: Manuel Menke

Do BlackLivesMatter? Zur visuellen Verhandlung der Proteste in den Medien
Ricarda Drüeke, Corinna Peil, Schreiber Maria

Politische Partizipation im Wandel: Internet-Memes als Form der politischen Meinungsäußerung in den sozialen Medien
Michael Johann

Setting new light on why people become politically active on social media - the explanatory potential of individual political responsibility
Sina Thäsler-Kordonouri, Laura Leißner

A typology of digital activist repertoires: How the COVID-19 pandemic changed Fridays for Future online activism
Giuliana Sorce, Delia Dumitrica

Bürgerliche Teilhabe auf Online-Nachbarschaftsplattformen
Paula Nitschke, Moritz Schweiger


 

S4-P4: Panel zum Tagungsthema: Die Re-Figuration öffentlicher Kommunikation

Chair: Wiebke Loosen

Pionier-Journalismus: Die Re-Figuration der organisatorischen Grundlagen des Journalismus
Andreas Hepp, Wiebke Loosen, Leif Kramp, Hendrik Kühn, Paul Solbach

Journalismus und sein Publikum: Die Re-Figuration einer Beziehung und ihre Folgen für die journalistische Aussagenentstehung
Wiebke Loosen, Julius Reimer, Louise Sprengelmeyer

Repertoires öffentlicher Anbindung: Individuelle Medienrepertoires und die Re-Figuration von Öffentlichkeiten
Uwe Hasebrink, Lisa Merten


 

S4-D1: Diskursives Format: Wie der Begriff, so der Wandel

Chair: Birgit Stark

Wie der Begriff, so der Wandel. Ein diskursiver Beitrag zur Präzisierung der Begrifflichkeiten im Kontext des aktuellen Medienwandels
Pascal Schneiders, Birgit Stark, Leyla Dogruel, Otfried Jarren, Christoph Neuberger


 

S4-W1: Workshop "Science meets Practice": Der Online-Disinhibition Effect revisited – Enthemmung im Kontext digitaler Un/Sichtbarkeit

Organizers: Cornelia Brantner, Hanne Detel, Ines Engelmann, Katharina Lobinger, Nina Springer, Helena Stehle, Claudia Wilhelm

Theoriebeitrag:
Der Online Disinhibition Effect – Definition, Forschungsstand, Weiterentwicklung
Ines Engelmann, Nina Springer, Helena Stehle, Claudia Wilhelm

Perspektiven der Praxis I:
Individuelle Motive und soziale Bedingungen für Enthemmung im Netz
Isabel Schayani, Hanne Detel

Perspektiven der Praxis II:
Mediale Bedingungen, Formen und Mechanismen von Online-Enthemmung
Ingrid Brodnig, Nina Springer

Perspektiven der Praxis III:
Wirkweisen und Effekte von Online-Enthemmung sowie mögliche Gegenmaßnahmen
Sophie Achermann, Katharina Lobinger

Podiumsdiskussion:
Enthemmung im Netz – Zusammenführung der theoretischen und praktischen Perspektiven

Freitag, 9.04.2021 | 09:00 - 10:00

Parallel-Sessions Slot 5

S5-P1: Informationsumgebungen und Selektion

Chair: Julian Unkel

Polarisierung als Folge von homogenen und algorithmisch kuratierten Meinungsumgebungen? Eine Experimentalstudie zu den Maßnahmen während der Coronavirus-Pandemie
Ole Kelm, Tim Neumann

Explications of avoiding ongoing issues in the news: On the role of the audience’ issue fatigue
Gwendolin Gurr, Julia Metag

A monoculture in the desert? The impact of intermediaries on the diversity of topic exposure
Pascal Jürgens, Birgit Stark

Selective exposure to information on the Internet. New insights from eye-tracking and novel measures of cognitive dissonance
Arne Freya Zillich, Lars Guenther

Disentangling media effects and media selectivity in a digital media environment: The case of social media use and drinking behavior among adolescents
Sarah Geber, Tobias Frey, Thomas Friemel


 

S5-P2: Methoden

Chair: Jens Vogelgesang

Why do research collaborations succeed? Learning from the coordinators of international research projects
Sophia Charlotte Volk

Life recording und Medientagebücher als methodischer Zugang zum digitalen Medienalltag: Ansätze, Anwendungen und Analysen
Anna Wagner, Christian Schwarzenegger, Peter Gentzel

Praxistheoretische Journalismusforschung und computational methods: Ein multi-method approach zur Analyse performativer Öffentlichkeiten
Wolfgang Reißmann, Miriam Siemon, Margreth Lünenborg, Christoph Raetzsch

Der walkthrough – ein methodischer Zugang für kommunikationswissenschaftliche App (User) Studies
Jasmin Tröger, Annekatrin Bock, Felicitas Macgilchrist

Mapping the contours of comparative communication research: A systematic review of comparative studies in 27 communication journals, 2015-2019
Sophia Charlotte Volk


 

S5-P3: Kommunikation und soziales Umfeld

Chair: Anna Sophie Kümpel

Täuschen oder Imaginieren: Meinungsklimawahrnehmung in Bezugsgruppen als experimentelle Bedingung
Jule Scheper, Helmut Scherer, Peter Christina

„Die Smart City gibt es nicht“ – Eine thematische Analyse des sociotechnical imaginary des Smart-City-Projekts Zürich
Lisa Brombach

Funktionen von Meinungsführern im Kommunikationsprozess
Nicole Podschuweit

Wie der kommunikative Wandel zur Entwicklung von digital occupants führt
Jeannine Teichert

Schweigespirale goes Meso: Konzeptualisierung der Einflussbeziehungen im sozialen Nahbereich auf die wahrgenommene öffentliche Meinung und die Meinungsbildung
Christiane Eilders, Helmut Scherer, Jule Scheper, Marius Gerads


 

S5-P4: Panel zum Tagungsthema: Network analysis of text

Chair: Elad Segev

News coverage of international threats
Elad Segev, Noa Hatzir, Kohei Watanabe, Atsushi Tago

United (?) Kingdom – Digital city diplomacy in times of Brexit
Jérôme Chariatte, Diana Ingenhoff

When women voice their sexual attacks: A comparative analysis of Twitter reactions in Japan and South Korea
Saki Mizoroki, Bumsoo Kim

Mapping the field of communication studies using keywords of academic paper
Nico A. Pfiffner


 

S5-P5: Panel zum Tagungsthema: Medienqualität in Zeiten des Wandels

Chair: Otfried Jarren

Vielfalt ist nicht gleich Vielfalt. Ein Plädoyer für die multidimensionale Messung von Medienqualität
Melanie Magin, Birgit Stark, Miriam Steiner, Andreas Riedl, Brigitte Hofstetter

Medienqualität aus der Perspektive der Publika: Nutzung und Vertrauen
Uwe Hasebrink, Maren Beaufort, Franziska Oehmer, Sascha Hölig, Mark Eisenegger, Josef Seethaler, Josef Trappel

Konflikte um Werte. Vielfalt und Relevanz von Grundhaltungen politischer Akteur*innen in Selbstdarstellungen und Medienberichterstattung als Kriterien für Medienqualität
Olaf Jandura, Ricard Parrilla Guix, Merja Mahrt

Demokratische Medienqualität oder Katalysatoren des Rechtspopulismus? Der mediale Diskurs zu Flucht- und Asylmigration in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Raphael Kösters, Ralph Weiß, Linards Udris

Freitag, 9.04.2021 | 10:30 - 11:30

Parallel-Sessions Slot 6

S6-P1: Öffentlicher Diskurs

Chair: Linards Udris

„Wir wollen eine angenehme Gesprächsatmosphäre und eine vernünftige Diskussionskultur schaffen“: Rollenverständnis und soziale Kontrolle von Akteur*innen in Online-Diskussionen
Dominique Heinbach, Marike Bormann, Marc Ziegele

#Chemnitz and its polarized affective publics
Ana Makhashvili, Margreth Lünenborg

Revisiting the mediated social communication (MSC) approach in the age of social media: Focusing on „socio-quoting“
Lauri Haapanen, Daniel Pfurtscheller

The (de)civilizing impact of an inclusive actor set in news articles on associated user debates
Timo Dobbrick, Julia Jakob, Hartmut Wessler

Conditions of critical-rational discourse – The influence of argument strength on the reduction of dissonance through disagreement in user comments
Hanna Marzinkowski, Ines Engelmann


 

S6-P2: Digitalisierung und Well-Being

Chair: Sarah Geber

Einfach achtsam? Ein Quasi-Experiment zum Einfluss von Achtsamkeitstraining (MBSR) auf den Umgang mit dem Smartphone
Dorothée Hefner, Anna Freytag

Wie sag ich’s meinem Kind? Eine Mixed-Method-Studie zur elterlichen Vermittlung von Gesundheitsinformationen während der Corona-Pandemie
Claudia Wilhelm, Claudia Riesmeyer, Doreen Reifegerste

Researching (in)visible data
Annekatrin Bock, Irina Zakharova

Alexa gives lectures and Siri does not feel responsible - How voice assistants deal with questions about the corona crisis
Katharina Frehmann, Jana Peters, Marc Ziegele

Sleeping with the smartphone: Parental mediation, children’s tiredness, and physical well-being
Kathrin Karsay, Desirée Schmuck, Anja Stevic, Jörg Matthes


S6-P3: Desinformation und Missinformation

Chair: Anne Schulz

Informationsstörungen entschlüsseln. Fehlinformationen zur Corona-Pandemie und journalistische Dementis
Viorela Dan

Resilience to disinformation: A comparative analysis of engagement with disinformation on social media
Edda Humprecht, Anna Staender, Sophie Morosoli, Frank Esser, Peter Van Aelst

Anxiety fueling belief in and sharing of true, false, and corrected information on social media during COVID-19
Isabelle Freiling, Nicole M. Krause, Dietram A. Scheufele, Dominique Brossard

Deepfakes as a blessing and a curse – and how to govern their use in public communication
Maria Pawelec

More diverse, but less social - On the thematic diversity and community orientation of user-discussions on Facebook about the Corona pandemic
Pablo Jost, Christina Viehmann, Marc Ziegele


S6-P4: Panel zum Tagungsthema: New methods for new (and old) topics

Chair: Aleksandra Urman

Media consumption and conspiracy beliefs in COVID-19 times – combing tracking and survey research
Silke Adam, Mykola Makhorthykh, Aleksandra Urman, Clara Christner, Teresa Gil Lopez, Michaela Maier

News at the time of crisis: Comparing desktop- and mobile-based browsing behaviour during COVID-19 pandemic
Mykola Makhorthykh, Silke Adam, Michaela Maier, Aleksandra Urman, Teresa Gil Lopez, Clara Christner, Ernesto de Leon

Something built, something borrowed, something new? Reflecting on different approaches to study exposure to news and political messaging with tracking data
Lisa Merten, Nadia Metoui


S6-W1: Workshop "Science meets Practice": Nur hinterher oder vorneweg? Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation

Chair: Matthias Künzler

Nur hinterher oder vorneweg? Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation
Ulla Autenrieth, Fiona Fehlmann, Matthias Künzler